Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen
Suche
zur Navigation

Studien- und Ausbildungsbotschafter zu Gast in der Kursstufe 1

Im Rahmen der beruflichen Orientierung waren Mitte Mai mehrere Studien- und Ausbildungsbotschafter zu Gast am Hohenstaufen-Gymnasium. Sie informierten die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 unter anderem über die Bewerbung an Hochschulen und  die Studienfinanzierung und gaben Einblick in ihre Ausbildung und Ausbildungsberufe. Besonders die Erfahrungen oder Schwierigkeiten, welche diese jungen Menschen selbst gemacht hatten, waren es, was die Kursstufenschülerinnen und -schüler interessierte und die Veranstaltung sehr lebensnah machte.  „Die Kleingruppenphase war voll interessant, da man dort alles fragen konnte und  die Studienbotschafterinnen direkt Auskunft zu ihrem Studium oder auch zur Überbrückung durch ein  Freiwilliges Soziales Jahr geben konnten“, erzählten  zwei  Schülerinnen nach der Veranstaltung.