Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen
Suche
zur Navigation

Siebtklässler beider Fairtrade Schulen teilen sich den Cup

Zehn Jahre Fairtrade Town Göppingen! Anlässlich dieses Jubiläums war die Idee des 1. Göppinger Fairtrade-Cups geboren, zu dem die beiden Fairtrade Schulen der Stadt gegeneinander antraten, um sich im spielerischen Wettbewerb zum Thema „Nachhaltigkeit“ bei der Open Air Eröffnungsfeier der Jugendkulturtage am 9. Juli auf dem Schlossplatz zu messen.

Als erste von fünf Challenges – vorgestellt von der Göppinger CleanUp Initiative – war das Sammeln von Zigarettenkippen angesagt. Das aus 10 Schülerinnen und Schülern der bilingualen 7. Klassen bestehende flinke Hogy-Team konnte nach einer halben Stunde durch die Innenstadt rund ein Pfund davon verbuchen und damit auch den Punkgewinn.

Die nächste Runde ging an das Team der Waldorfschule Freies Filstal – sie war schneller beim An- und Ausziehen einer witzigen Kostümierung. Beim Gleichstand bleib es auch beim 3. Spiel, dem Zusammenbauen eines Insektenhotels.

Danach holte die Waldorfschule den nächsten Punkt, als es mit dem ungewohnten Lastenrad ums Schloss ging, bevor es beim abschließenden Quiz darauf ankam, die richtigen Antworten zu schätzen, z.B. viel Geld jeder Bundesbürger im Jahr für fair gehandelte Produkte ausgibt (rund 20 Euro).

Nach zwei Stunden konnte OB Maier den 1. Göppinger Fairtrade Cup dann symbolisch an zwei erschöpfte, aber glückliche Mannschaften übergeben – ein zweiter wird für den Doppelsieg nun noch nachgefertigt - und es freuen sich alle Schülerinnen und Schüler auf einen gewonnenen Kino-Nachmittag!