Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen
Suche
zur Navigation

CleanUp Aktion der Klassen 8a und 8b

Am Mittwoch, den 30. März 2022, nahmen die Klassen 8a und 8b an der Cleanup-Aktion des Hohenstaufen-Gymnasiums in Göppingen teil. Die Aktion umfasste eine Reinigung von Müll, mit dem Fokus auf weggeworfenen Zigarettenstummel. Die SMV-Aktion fand unter der Aufsicht und Unterstützung der Lehrerinnen Frau Hoerz und Frau Teicher statt, wurde von zwei engagierten Umweltschützerinnen der Organisation Cleanup Göppingen geleitet und vom Team unserer Schülersprecherinnen begleitet.
Bevor die Aktion startete, wurde von den Lehrerinnen und den Freiwilligen eine Ansprache gehalten, um klarzumachen, wie wichtig das Thema Umweltschutz ist. Zu Beginn wurde die Klassenstufe in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe war zuständig für die Hohenstaufenstraße und die andere für die Dürerstraße. Bevor die einzelnen Gruppen aufbrachen, wurden diese mit Müllsäcken und Müllzangen ausgestattet. Darüber hinaus wurden ihnen Sicherheitswesten ausgeteilt. Es wurden eine beträchtliche Anzahl von Zigaretten gefunden, da man schon nach den ersten Metern Müll finden konnte. Unter diesem Müll befanden sich nicht nur Zigarettenreste, sondern auch Flaschen, Kleidung, Verpackungen und Plastiküberreste. Zunächst hielt sich die Stimmung in Grenzen, doch nach einer gewissen Zeit hatten die Schülerinnen und Schüler Spaß dabei. Mit den Umweltschützerinnen kam man schnell ins Gespräch und interessante Unterhaltungen wurden geführt.
Durch den vielen Müll wurde den Schülern bewusst, wie wichtig richtige Müllentsorgung ist.
Mit dieser Aktion nahmen die Schüler wichtige Erfahrungen fürs spätere Leben mit auf den Weg und können jetzt bewusster mit Müll umgehen.
Wir danken den Umweltschützerinnen und der SMV für diese Aktion und die neuen Erfahrungen.

Bericht von: Maarten Röhling, Julian Manyak, Emilia Lachmann, Lukas Schade und Max Rieger und Tim Langbein