Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen
Suche
zur Navigation

Das Globale Klassenzimmer zu Gast am HoGy

Kurz nach den Weihnachtsferien bekamen unsere Siebtklässler im Geographieunterricht Besuch von Frau Seither-Hees aus dem Göppinger Weltladen, die ihm Rahmen des Globalen Klassenzimmers einen Fairtrade-Workshop rund ums Thema Kakaoanbau und Schokolade leitete.

Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur interessante Hintergründe rund um das Thema, wie etwa, dass das Wort „Kakao“ vom aztekischen Gott „Quetzalcoatl“ stammt und Kakao früher das Getränk der Adligen war. Frau Seither-Hees erklärte anschaulich die gesamte Wertschöpfungskette des Kakaos, woran die Klasse mit allen Sinnen teilnahm: Wie fühlt sich eine Kakaobohne an und wie riecht sie? Wie schmecken Kakaonibs? Und natürlich durften alle von der leckeren Fairtrade Schokolade probieren. In einem Rollenspiel erfuhr die Klasse, dass Kakaobauern im konventionellen Handel oft benachteiligt werden und wie der faire Handel die Arbeits- und Lebensbedingungen der Bauern nachhaltig verbessert.

Wir bedanken uns beim Weltladen Göppingen für die Kooperation und freuen uns schon auf den nächsten Besuch des Globalen Klassenzimmers.

Und das meinen unsere Schülerinnen und Schüler über den Fairtrade-Workshop:

„Mir hat besonders gut gefallen, so viel über die Herstellung von Schokolade zu erfahren, und auch, dass wir probieren durften.“

„Ich habe viel über das Thema Fairtrade erfahren.“

„Mich hat schockiert, dass im konventionellen Handel auch Kinder auf der Plantage schwere Arbeit machen müssen.“

„Es war interessant, wie eine Kakaoschote eigentlich von innen aussieht: weiß und glibberig.“

„Allgemein fand ich es sehr spannend und man hat auch viel dazu gelernt. Die Kakaonibs waren sehr lecker. Ich würde es gerne nochmal machen.“

„Ich fand es schockierend, dass es noch so viel Kinderarbeit und wenig Gleichberechtigung gibt und dass der Anbau von Kakao so viel Aufwand bedeutet.“