Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen
Suche
zur Navigation

Kurzbericht aus Malaysia - ehemalige HoGy-Schülerin Lisa Straub berichtet von der Deutschen Schule in Kuala Lumpur

Nachdem die Schüler/innen der Klasse 11 der DSKL im Dezember und Januar an ihren Facharbeiten saßen, standen nun Ende April die dazugehörige Präsentation vor ihnen.

Auch ich verbrachte viele Stunden an meiner Facharbeit, welche ich im Fach Physik über das Thema Photovoltaikanlagen geschrieben habe. Dabei behandelte ich die folgende Problemfrage: „Are optimization measures for photovoltaic systems worthwhile in terms of the energetic yield?” („Sind Optimierungsmaßnahmen von Photovoltaikanlagen sinnvoll hinsichtlich des energetischen Ertrags?“). Dies habe ich auf Englisch verfasst, da der Physikunterricht auf Englisch stattfindet. Nach dem Abgabetermin der Facharbeit habe ich ein paar Wochen später von meinem betreuenden Lehrer (Herr Roth) hilfreiche Rückmeldung und Verbesserungen erhalten. So konnte ich mich gut auf die Facharbeit-Präsentation mit anschließender Fragerunde vorbereiten.

Alle Präsentation der Facharbeiten wurden vom 20.04. bis zum 22.04. präsentiert. Nachdem ich schon zuvor gute und informative Präsentationen meiner Mitschüler/innen gehört habe, war ich nun am letzten Tag an der Reihe. Sich präzise und verständlich auszudrücken und die Anwendung der richtigen Fachsprache auf Englisch bereiteten mir zuvor am meisten Sorgen. Meine Aufregung an diesem Tag hat sich aber dann erstaunlich in Grenzen gehalten, auch wenn mir ein größeres Publikum zuhörte. Die Präsentation lief recht reibungslos und die Fragerunde habe ich gut gemeistert.

Insgesamt war der Aufwand und auch die Aufregung lohnenswert, da ich mir neues Wissen über Photovoltaikanlagen angeeignet habe. Zusätzlich war das Schreiben der Facharbeit und die Präsentation eine gute Vorbereitung für meinen weiteren schulischen Werdegang.