Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen
Suche
zur Navigation

Discover Industry – Industrie entdecken!

Nach coronabedingter zweijähriger Pause war Ende Mai wieder der Truck „Discover Industry“ zu Gast am Hohenstaufen-Gymnasium. Alle achten, neunten und zehnten Klassen konnten in spannenden Workshops Interessantes über die Geschichte der Industrialisierung und vor allem über die aktuellen technischen Möglichkeiten und Berufe im MINT-Bereich erfahren. „MINT“ steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik und damit für den zweiten Profilschwerpunkt unserer Schule neben den Fremdsprachen.

An fünf interaktiven Stationen konnten Meilensteine der industriellen Produktentstehung und die Aufgaben von Ingenieurinnen und Ingenieuren erlebt und entdeckt werden. Die Zehntklässler hatten sogar die Möglichkeit, selbst Objekte zu konstruieren. Was diese Herangehensweise bewirken kann, zeigt die Aussage einer Schülerin der Klasse 10:

„Ich dachte, es würde mich gar nicht interessieren, aber es war doch interessant und spannend.“

„Discover Industry“ ist ein Teil des Programms „coaching4future“, das getragen wird von der Baden-Württemberg Stiftung und dem Arbeitgeberverband Südwestmetall, die mit der Regionaldirektion BW der Bundesagentur für Arbeit kooperieren.

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Bildungspartner Kleemann GmbH, der Stellplatz und Strom für den Truck zur Verfügung stellte.

Einen kleinen Eindruck von der Veranstaltung zeigen folgende Bilder und die Aussage eines Achtklässlers: „Genial. Es hat so Spaß gemacht!“