Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen
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Weihnachtliches aus der Fairtrade Schule

Nun weihnachtet es doch sehr… höchste Zeit also, noch schnell beim Fairtrade-Adventskalender  mitzumachen, der neben vielen Informationen zum fairen Handel täglich neue Gewinnchancen bietet (Schokoladenpakete, Wochenendtrip, etc.), und zwar online zum Anklicken. Oder sich im Weihnachts-Special die vielfältigsten Anregungen rund um ein faires Weihnachtsfest zu holen - beides einfach mal ausprobieren, bevor das Jahr bald zu Ende geht. Ein Jahr, in dem Ihr Euch wieder sehr aktiv für das Leben in der EINEN WELT eingesetzt habt, in der das Verhalten vor Ort Einfluss auf die Lebensbedingungen und das Klima auf der ganzen Welt haben:

Eingesetzt hat sich zum Beispiel das Oberstufen-Trio Josefine Lamparter, Anna-Elea Weber und Benedict Heil, das sehr erfolgreich am Song Contest „Dein Song für EINE WELT“ teilgenommen hat. Gleich zu Schuljahresbeginn bereicherten sie zudem mit ihrem selbstgeschriebenen Song „Toxic Time Bomb“ die diesjährige Eröffnungsfeier der Interkulturellen Wochen sehr eindrucksvoll auf dem Göppinger Marktplatz.

Im Oktober konnte dann der Geografiekurs Geo 2 mit seinem „Chat der Welten“ Projekt beginnen und zunächst die Partnerklasse und deren Alltag in Uganda kennen lernen. Begleitet wird das Projekt vom Entwicklungspädagogischen Informationszentrum in Reutlingen (EPiZ); zustande kam es durch die Initiative des ehemaligen Hogy-Schülers Yannick Pietzner, der nach dem Abitur 2019 bei einem mehrmonatigen weltwärts-Einsatz die Schüler der Sesame School in Kisoro kennen lernte. Mit Unterstützung des Fördervereins ist es den Kursstufenschülern nun möglich, sich mehrmals im Schuljahr im Computerraum „live“ online zum jeweiligen Umsetzungsstand der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen auszutauschen, die in der Agenda 2030 festgehalten sind, und denen auch in der Fairtrade Stadt Göppingen immer größere Beachtung zuteil wird. Inzwischen gibt es dafür eine eigene Homepage, unter „Göppingen lebt Nachhaltigkeit“! Zum derzeitigen Stand der Umsetzung vor Ort am Schulstandort konnte sich der Kurs dann im November bei der städtischen Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik, Frau Isabel Glaser, anlässlich ihres Besuchs im Geografieunterricht informieren.   

Im nächsten Schritt sind nun eigene Ideen gefragt – welchen Beitrag können die Kursstufenschüler*innen leisten, um die Umsetzung der Ziele an ihrem Schulort weiter voranzubringen?

Ein Beitrag zum Ziel 12 „Nachhaltiger Konsum“ wurde unterdessen bereits von der Klasse 10 b im Geografieunterricht erbracht: In Verbindung mit der Unterrichtseinheit „Ressourcen“ beteiligte sie sich an einer bundesweiten Sammelaktion alter Handys (www.handy-aktion.de), mit einer Sammelbox direkt vor dem Schulsekretariat.

Im Dezember stand schließlich die Nikolaus-Aktion der SMV an, die die Schülerschaft wieder mit fair gehandelter Schokolade beglückte, sowie der Besuch des Globalen Klassenzimmers der Klasse 7a im Geografieunterricht zum Thema Kakao. Im Anschluss beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler bei der diesjährigen Sweet Revolution, einer Aktion zur Unterstützung des fairen Kakaohandels: Die Klasse baute eine Teilstrecke der virtuellen „Dominokette“ aus über 100 000 Schokoladentafeln, bei der es darum geht, Verbesserungen für die Kakaoproduzenten im Globalen Süden anzustoßen. Modellhaft gelang dies dann auch im Klassenzimmer auf sehr dynamische Weise.