Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen
Suche
zur Navigation

Unsere Exkursion zur Experimenta nach Heilbronn

Am 4. Juli 2022 sind unser Bio und Bio Bili LK gemeinsam mit Frau Lang und Frau Donner mit dem Zug nach Heilbronn gefahren. Wir verbrachten dort den Tag und haben nach einer ausführlichen Anleitung einige Experimente zu PCR Tests und Gelelektrophorese gemacht. Dazu sollten wir, wie es in der Forensik gemacht wird, verschiedene DNA Abschnitte nehmen und diese dann in Gruppen aufgeteilt analysieren. Unser Ziel war es herauszufinden, welche DNA mit der des Täters übereinstimmt. Am Nachmittag ging es um einen Todesfall, den wir aufklären mussten. Die Frage war, durch welche Bakterien ein Patient eines Krankenhauses gestorben ist. Wir haben die Plasmidringe der verschiedenen Bakterien herausgefiltert und gelelektrophoretisch aufgetrennt, das heißt nach Länge sortiert. Somit konnte man anhand des daraus entstehenden Musters erkennen, welche Bakterien mit denen des Patienten übereinstimmen.
Auf dem Rückweg hatten wir große Zugprobleme und kamen erst viel später als geplant wieder in Göppingen an. Am Ende war es aber doch ein schöner Ausflug, bei dem wir viel lernen konnten.

Julian & Julian