Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen
Suche
zur Navigation

Hogy erneut zertifizierte Fairtrade Schule

Erneut darf das Hohenstaufen-Gymnasium für zwei weitere Jahre den Titel „Fairtrade Schule“ führen. Pünktlich zu Schuljahresbeginn erreichte das Hogy die freudige Nachricht der Initiative Transfair e.V. Erstmals war der Titel im Frühjahr 2016 verliehen und dann im Sommer 2018 bestätigt worden - in Anerkennung des Engagements der Schulgemeinschaft für den fairen Handel. Inzwischen ist der Gedanke des fairen Handels fest im Schulalltag verankert.

Die jeden September bundesweit stattfindende „Faire Woche“, die dieses Mal unter dem Motto „Fair ist mehr“ stand, war ganz dem UN-Nachhaltigkeitsziel des verantwortungsbewussten Konsums gewidmet.

Mittlerweile haben am Hogy noch mehr fair gehandelte Produkte - von Snacks über Heißgetränke bis hin zur Schulkleidung – ihren Einzug gehalten, und der faire Handel wird über mehrere Klassenstufen hinweg im Unterricht aufgegriffen. Zudem engagieren sich viele Schülerinnen und Schüler freiwillig - und nicht selten auch in ihrer Freizeit - um auf den fairen Handel aufmerksam zu machen. Die Gelegenheit dazu bietet sich sowohl in der Schule, etwa bei Pausenverkäufen oder am Tag der Offenen Tür. Auch aushäusige Veranstaltungen von den Klassen 7 -10 werden genutzt, um über den fairen Handel zu informieren, beispielsweise mit eigenem Stand am Weihnachtsmarkt, bei einer Modenschau am Verkaufsoffenen Sonntag oder einem Schülervortrag im Rathaus.

Dass der Fairtrade Gedanke im Schulalltag lebendig ist, das haben in der Vergangenheit immer wieder findige Ideen aus der Schulgemeinschaft bewiesen. Meist haben sie mit einem „Können wir nicht mal ….?“ ihren Anfang genommen, und uns dann als Fairtrade Schule auf dem Weg zu nachhaltigerem Konsum begleitet. Der Schulgemeinschaft sei dafür und für ihr tolles Engagement herzlich gedankt! (Findige Ideen setzen sich immer durch… Auch in Pandemiezeiten!)