Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen
Suche
zur Navigation

Ein Herz für Tiere

Futterbox statt Wandertag

Jedes Jahr werden deutschlandweit ca. 80.000 Hunde und 130.000 Katzen in Tierheimen abgegeben. Sie wurden ausgesetzt, weil sie den Besitzern lästig wurden, streunten herum, sind oft verletzt oder lebensgefährlich abgemagert.Manche Tierhalter, die ihrer Haustiere überdrüssig wurden, finden auch direkt den Weg ins Tierheim.

Die Tiere werden im Tierheim medizinisch versorgt, aufgepäppelt und die meist ehrenamtlich arbeitenden Mitarbeiter versuchen, für sie einen neuen Besitzer zu finden. Da das Tierheim nur über ein begrenztes Budget verfügt, ist es auf Spenden angewiesen.

Das Schicksal der Tiere hat die Klasse 10a nicht unberührt gelassen. Da ihre Klassenlehrerin wegen einer Fußverletzung nicht wandern konnte, beschlossen die SuS ein Alternativprogramm:

Sie wollten eine Aktion für das Tierheim Göppingen starten.

Nach einer ausführlichen Recherche und einem Interview mit den Verantwortlichen des Göppinger Tierheimes gingen sie ans Werk:

Sie bastelten eine Spendenbox, in welcher bei den Schülern und Lehrern des HoGy Futter und Sachspenden für die Tiere gesammelt werden sollen.

Im Tierheim Göppingen befinden sich zurzeit 50-60 Tiere. Darunter 12 Hunde, 16 Katzen, 12 Kleintiere und 5 Vögel. Außerdem wurden verletzte Wildtiere, wie Eichhörnchen, Mauersegler oder Igel aufgenommen.

Nun hofft die 10a, dass ihre Mitschüler/innen die Futterbox, die im ersten Stock des Schulgebäudes gut sichtbar aufgestellt wurde, mit Spenden füllen.

Alexandra Lehnert-Branz

Kontakt Tierheim:

Tel.: 07161 78969

E-Mail: info@tierheim-goeppingen.de

Internetseite: https://www.tierheim-goeppingen.de/