Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen
Suche
zur Navigation

Fotoausstelllung - Nachhaltigkeit und Fairtrade

Der faire Handel hat große Schnitt­mengen mit den Nachhaltigkeits­zielen der Vereinten Nationen. Anlässlich der Ende Februar im Rathaus der Fairtrade-Stadt Göppingen gezeigten Fotoausstellung „Nachhaltig handeln – Arbeitsschwerpunkte von Fairtrade“ war unsere Fairtrade-Schule einmal mehr im Rathaus zu Gast. Nach der Eröffnungsansprache von OB Guido Till beleuchteten Schülerinnen und Schüler der achten Klasse in einem bebilderten Schülervortrag den historischen Hintergrund der Nachhaltigkeitsziele. Die Nachhaltigkeitsziele hatten die Achtklässler bereits im Herbst im bilingualen Geografieunterricht behandelt. Auf große Resonanz beim Publikum stieß das anschließende interaktive Quiz der Schüler, mit dem sie die jeweilige Intention der 17 Ziele verdeutlichten. Zum Schluss der Veranstaltung gab die Nachhaltigkeitskoordinatorin Frau Glaser einen Ausblick auf kommende Aktivitäten zur Göppinger Agenda 2030 wie etwa die Auftaktveranstaltung  „Göppingen lebt Nachhaltigkeit. – Mitdenken. Mitreden. Mitmachen“. Sie findet am 13. März in der Stadthalle statt; auch das Hogy wird dabei sein.

Seit wir 2016 Fairtrade Schule geworden sind, machen wir uns verstärkt Gedanken darüber, wie wir im Schulalltag nachhaltig handeln können. Schon seit vielen Jahren leisten unsere Schülerinnen und Schüler in unserer Imker-AG einen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt. Außerdem wird schon lange in unserer Mensa von engagierten Eltern unter Verwendung hochwertiger regionaler und saisonaler Zutaten frisch vor Ort gekocht, so dass lange Transportwege entfallen. In jüngerer Zeit hinzugekommen sind fair gehandelte Süßigkeiten in der Mensa, bei Pausenverkäufen oder am Nikolaustag, unser Fairtrade-Kaffeeautomat, fair gehandelte T-Shirts in unserer Schulkollektion, die Verwendung von Recyclingpapier oder auch von Mehrwegbechern bei Schulveranstaltungen, eine konsequente Mülltrennung sowie der Verzicht auf die Einwegtüte beim Schulbäcker. Auch eine Kleidertauschbörse haben wir schon durchgeführt.