Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen
Suche
zur Navigation

FirstLEGOLeague semifinal middle europe (Regensburg)

HoGy-Bots setzen dickes Ausrufezeichen im Robot-Game

Mit einem sensationellen 2. Gesamtrang im Regionalwettbewerb in Süßen haben sich unsere HoGy-Bots für das semifinal europe middle der diesjährigen FLL Saison 2019/20 unter dem Motto CityShaper qualifziert.

Am Freitag, 14.02.2020 machten sich Felix Appel (Klasse 6), Fabian Rohmann, Norman Staudenmayer, Leo Kessler und Moritz Kümmerle (alle K1) auf den Weg nach Regensburg, um am Samstag in den Kategorien Robot-Design, Robot-Game, Teamwork und Research sich mit den besten Teams aus Mittel- und Süddeutschland zu messen. Das gemeinsame Ziel der HoGy-Bots, das gesamte Potential des Roboters auszuschöpfen und ihr Bestes zu geben, galt es zu erfüllen.

Insbesondere Leo Kessler (Roboterkonstruktion) und Moritz Kümmerle (Programmierung) haben in unzähligen Stunden mit aufopferungsvollem Einsatz einen innovativen und ausgeklügelten Roboter geschaffen. Deshalb war die Erleichterung und Freude unendlich groß, als die HoGy-Bots das einzige Team unter der sehr starken Konkurrenz waren, welches die 500-Punkte-Marke deutlich überschreiten konnte. Dem Team gelang mit 520 Punkten der beste Run des Tages und damit die maximal mögliche Punktzahl in der begehrtesten aller Kategorien, dem Robot-Game. Dafür verdienen die HoGy-Bots unsere höchste Anerkennung und wir gratulieren ihnen dazu!

Der Euphorie des Robot-Games folgte eine anerkennende Nüchternheit im Research. Die Forschungsidee einer intelligenten CO2-Reduktion zur Verbesserung der Lebensqualität in urbanen Gebieten fand bei der Jury nicht den gewünschten Anklang. Ein Platz im Mittelfeld und der Vergleich mit den vorderen Plätzen in dieser Kategorie lässt den Schluss zu, dass noch Luft nach oben ist. Trotz guter Ergebnisse im Teamwork und dem Robot-Design reichte es nicht ganz für die Teilnahme am final central europe in Offenburg. Dennoch steht am Ende eines sehr langen, anstrengenden Tages und einer Achterbahnfahrt der Gefühle ein hervorragender 6. Gesamtrang.

Altersbedingt werden sich mehrere Gründungsmitglieder (Fabian Rohmann, Norman Staudenmayer und Moritz Kümmerle) der HoGy-Bots aus der Mannschaft zurückziehen. Allen scheidenden Schülern, auch Leo Kessler, welcher zwar später, dafür aber mit unendlich großem Eifer dazu kam, gilt der besondere Dank für ihren Einsatz und ihre Zuverlässigkeit. Um zukünftig die HoGy-Bots regional und darüber hinaus präsentieren zu können, benötigen wir neue junge Tüftler und Forscher in unserem Team. Wer Interesse, Zeit und Verlässlichkeit mitbringt, darf gern zu uns stoßen und unsere HoGy-Bots verstärken.