Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen
Suche
zur Navigation

Eindrucksvolller Live-Auftritt in Stuttgart

Unter widrigen Umständen hatten die drei Oberstufenschüler Anna-Elea Weber, Josefine Lamparter sowie Benedict Heil im Frühjahr 2021 mit der Unterstützung von Schulleiter John Ahlskog einen Song als Wettbewerbsbeitrag komponiert und professionell im Tonstudio aufgenommen. Mitten in der Coronazeit war es schwierig gewesen, den dreistimmigen Gesang bei Maskenpflicht und gleichzeitiger Wahrung des Abstandsgebots einzuproben. Das Lied mit dem Titel „Toxic Time Bomb“, welches das immer größer werdende Problem des Plastikmülls in den Weltmeeren anprangert, wurde unter anderem beim SONGS-Wettbewerb der Popakademie Baden-Württemberg eingereicht.

Die Mühen sollten bald belohnt werden, als pünktlich zum Wiederbeginn des neuen Schuljahrs 2021/2022 die Einladung zum Finale beim renommierten Musikwettbewerb eintraf. Anna-Elea Weber, die vor den Sommerferien ihr Abitur am HoGy absolviert hatte und inzwischen als Aupair in den USA arbeitet, konnte bedauerlicherweise am vergangenen Freitag, den 17. September 2021 nicht mit von der Partie sein. Josefine Lamparter und Benedict Heil legten dennoch einen eindrucksvollen Live-Auftritt hin und bekamen vom Publikum im Event Center der Sparda Bank in Stuttgart viel Applaus.

Am Ende kürte die fachkundige Jury zwar drei andere Songs als Sieger, würdigte jedoch zugleich die hohe Qualität der anderen Finalteilnehmer und versprach, alle Finalisten demnächst zu einem separaten Coaching an die Pop-Akademie einzuladen.

Wir gratulieren Josefine und Benedict zu ihrer großartigen Leistung!