Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen
Suche
zur Navigation

Willkommenstage der Fünftklässler: Eier-Abwurf-Aktion

Leider war das Wetter dieses Jahr so schlecht, dass die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler nicht wie sonst üblich in den Wald konnten. Die Schulsozialarbeiter hatten daher ein Spiel vorbereitet, das es in sich hatte: Die Schülerinnen und Schüler der 5b sollten sich in kleinen Gruppen mit wenig Material jeweils eine Vorrichtung ausdenken und dann gemeinsam bauen, in der ein rohes Ei den Sturz aus dem 4. Stockwerk heil übersteht. Die Geräte bekamen noch Namen verpasst und wurden dann der Reihe nach abgeworfen. Die Klasse verfolgte gespannt die Flüge und nachher den spannenden Moment, wenn die Konstruktion geöffnet wurde, um zu sehen, ob das Ei ganz geblieben war. In einer abschließenden Besprechung mit den Schulsozialarbeitern wurde noch einmal darüber gesprochen, wie erfolgreich die einzelnen Gruppen zusammengearbeitet hatten und ob es Spaß gemacht hat ... hat es!