Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen
Suche
zur Navigation

Kunstprojekt: Typoleuchten

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b haben an drei Tagen mit der Künstlerin Karima Klasen, im Rahmen des Kulturagenten Programms, die Außenwände der Turnhalle und des Schwimmbads mit Begriffen aus dem Leitbild der Schule gestaltet.

Mit Wasserwaagen, Linealen und Bleistiften wurden zunächst die Raster an die Wände vorgezeichnet. Die Linien wurden mit Klebeband angeklebt und mit schwarzer Wandfarbe die Kontur erzeugt. Die Buchstaben wurden über Vorlagen auf die Wand übertragen, mit Klebeband fixiert und anschließend die Farbverläufe mit Sprühfarben aufgetragen.

Mit bunt leuchtenden Farben erkennt man bei genauerem Hinsehen die Begriffe HOGY, MENSCH, ZUKUNFT, UMWELT, GEMEINSCHAFT, INDIVIDUUM und KREATIVITÄT. Eine gelungene Aufwertung dieser Ecke unserer Schule.

„Ohne die Menschen gäbe es keine Schule und auch kein Raster. Die Linien und die

Geometrie geben uns eine Struktur, innerhalb deren wir frei sein können. Dies drückt

sich über die leuchtenden, hellen Farben und organischen Verläufe aus.“ (Karima Klasen)

Recht aufwändig und anstrengend waren die ersten beiden Tage, in denen genaues Arbeiten gefragt war, doch das Aufsprühen der bunt leuchtenden Farbe hat für die mühselige Arbeit entschädigt.

Abwechslungsreiche Musik, gute Verpflegung und schönes Wetter trugen der guten Stimmung bei und alle hatten sehr viel Spaß bei diesem tollen Projekt.