Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen
Suche
zur Navigation

Ehemalige HoGy-Schülersprecherin in Malaysia - Lisa Straub berichtet

Liebe Schulgemeinschaft,

wie viele von euch bestimmt schon wissen, besuche ich seit diesem Jahr die Deutsche Schule Kuala Lumpur (DSKL). Hier bleibe ich für voraussichtlich 2 Jahre und komme dann hoffentlich mit meinem deutschen internationalen Abitur nach Hause. Damit ihr mich nicht vergesst und ihr einen Einblick in mein neues Leben hier in Malaysia bekommt, habe ich einen kleinen Bericht für euch zusammengefasst.

Als ich Ende August in Malaysia eingereist bin, musste ich zuerst 14 Tage in Hotel-Quarantäne. Mit Online-Unterricht, ein paar Serien und vielen Telefonaten mit Freunden und Familie konnte ich die Zeit gut überbrücken. Aus der Quarantäne heraus ging es in die WG mit den anderen drei Gastschülerinnen aus Deutschland und unserer Aufsichtsperson (Chaperone). Wir vier verstehen uns fabelhaft und haben eine sehr gut Gruppengemeinschaft. Wegen Corona konnten wir erst nach einem Monat in Präsenz-Unterricht gehen und unsere Klasse (14 Schülerinnen und Schüler) und Lehrer zum ersten Mal persönlich kennenlernen. Die DSKL hat 186 Schülerinnen und Schüler (mit Grundschule). Dementsprechend kennt hier jeder jeden und nichts bleib geheim. In der Schule müssen wir eine Schulbluse/-hemd tragen, und es gibt weitere Kleiderordungen. In der Oberstufe gibt es nicht so wie in Deutschland Kurse, da es in jeder Stufe nur eine Klasse gibt. Außerdem werden die Fächer Physik und Geschichte auf Englisch unterrichtet. Eigentlich werden in der Schule AGs wie Volleyball, Töpfern oder Orchester angeboten, allerdings können diese wegen Corona noch nicht stattfinden.

In den Ferien reisen wir Gastschülerinnen durch Malaysia, um das Land kennenzulernen und viele neue Erlebnisse sammeln zu können. Momentan sind wir auf Penang und die Feiertage werden wir in den Cameron Highlands verbringen. Den Dschungel mit aufdringlichen Affen, Schlangen und Insekten gibt es bei uns mitten in der Stadt. Sehr schön, um einfach mal eine Runde zu laufen und abzuschalten. Unterwegs gibt es sehr gutes und günstiges lokales Essen (Abendessen für 3-4€). Alle Leute hier sind sehr freundlich und hilfsbereit und eine Reise nach Malaysia kann ich jedem empfehlen.


Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Liebe Grüße aus Malaysia Lisa Straub

PS: Falls ihr mehr über meine neue Schule erfahren möchtet, hier der Link zur DSKL-Homepage https://www.dskl.edu.my/