Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen
Suche
zur Navigation

HoGy goes Grittleton

Schullandheim der 7. Klassen in England  vom 14. bis 21.9.2013

Für 108 Siebtklässlerinnen und Siebtklässler begann das neue Schuljahr aufregend und international: In der zweiten Schulwoche verbrachten alle vier 7. Klassen samt neun Begleitlehrerinnen und -lehrern ihr Schullandheim auf einem Herrensitz in der südenglischen Grafschaft Wiltshire.

Nachdem die Premiere des Englandschullandheims letztes Jahr bereits erfolgreich verlaufen war, machte sich diesen September erneut eine Gruppe Hogyaner auf den Weg über den Kanal und ließ sich von der Schönheit, Geschichte und Natur von Grittleton House und seiner Umgebung verzaubern. Ob bei der Hausführung durch die Gemächer des Herrenhauses aus dem 19. Jahrhundert, beim Spazieren, Fußball-, Tennis- oder Rugbyspielen auf dem weiten Parkgelände, beim Schwimmen im überdachten und beheizten Pool oder beim abendlichen Lagerfeuer – die Möglichkeiten vor Ort ließen keine Wünsche offen.

Tagsüber gab es landeskundliche Ausflüge zu den jungsteinzeitlichen Steinkreisen von Stonehenge und Avebury sowie nach Bath, Bristol, Südwales und ins hübsche Nachbardorf Castle Combe, wo schon verschiedene Hollywoodfilme gedreht wurden. Die Abende standen für Klassenaktivitäten zur Verfügung und sorgten mit Spielen, Film und Disco für gute Stimmung. Auch Ungewohntes – etwa, dass die Temperatur beim Duschen nicht immer perfekt geregelt werden kann oder dass das Essen auf der Insel mitunter Gewürze vermissen lässt – wurde von den meisten eher als interessant empfunden und als Teil der Englanderfahrung verbucht.
Nach fünf Tagen machten sich alle mit Wehmut auf die Rückfahrt. Zum Abschied winkten einige auf der Fähre den weißen Klippen von Dover – goodbye for this year, hope to come back again!

Für das Grittleton-Organisationsteam
Isabel Dobos