Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen
Suche
zur Navigation

Gaus Architekten und HoGy schließen Bildungspartnerschaft

Schüler und Lehrer des Hohenstaufen-Gymnasiums profitieren von Kooperation

Das Göppinger Architekturbüro Gaus  Architekten hat mit dem örtlichen Hohenstaufen-Gymnasium (HoGy) eine Bildungspartnerschaft abgeschlossen. Mit der Vereinbarung ermöglicht das mittelständische Unternehmen sowohl Schülern als auch Lehrern Einblicke in den Berufsalltag. Dazu gehören neben Praktika und Azubi-Besuchen im Unterricht („Ausbildungsbotschafter“) auch gemeinsame Veranstaltungen und Workshops sowie Betriebsführungen für Schüler und Lehrerkollegium. Das Unternehmen wird das Berufsfeld Architektur außerdem künftig regelmäßig beim regionalen Berufsinfotag präsentieren.

„Wir sind ein langjähriges Ausbildungsunternehmen und engagieren uns aus Überzeugung für die berufliche Bildung etwa mit Praktikumsplätzen oder unseren Ausbildungsbotschaftern“, erläuterte Saskia Gaus, Personalleiterin bei Gaus  Architekten, die Motivation für die Bildungspartnerschaft. Da Unternehmensgründer und Geschäftsführer Christian Gaus sein Abitur am Hohenstaufen-Gymnasium gemacht hat, sei die Wahl für die erste Bildungspartnerschaft schnell klar gewesen. „In unserem dreißigköpfigen Team gibt noch weitere Kolleginnen und Kollegen, die ebenfalls eine enge Beziehung zum HoGy haben“, sagte Personalleiterin Gaus-Mens.

Im Gespräch mit Vertretern des Gymnasiums und der regionalen Industrie- und Handelskammer betonte Saskia Gaus-Mens die große Bedeutung einer praxisnahen Ausbildung für ein anspruchsvolles Berufsfeld. „Wir haben heute Architektinnen und Architekten im Team, die vor vielen Jahren einmal beim Schülerpraktikum in unserem Unternehmen ihre Leidenschaft für Architektur entdeckt haben“, berichtete die Personalleiterin. „Solche Erfolgsgeschichten motivieren und bestätigen uns“, so Saskia Gaus-Mens.

Zum Unternehmen Gaus Architekten:

Gaus  Architekten ist ein Architekturbüro mit Hauptsitz Göppingen und einem Denklabor in Rotterdam. Mit einem Team von rund dreißig Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern realisiert das Unternehmen im In- und Ausland Projekte für private Bauherren und gewerbliche Wohnungsbaugesellschaften, für staatliche und kommunale Institutionen sowie für Unternehmen der freien Wirtschaft. Das Dienstleistungsportfolio ist umfassend und reicht von Neubauprojekten und Umbauten im Bestand über Modernisierung und Instandhaltung bis hin zu Standortanalysen und Machbarkeitsstudien für gewerbliche und öffentliche Auftraggeber. Die Werkliste enthält eine Vielzahl privater, gewerblicher und öffentlicher Bauten bis hin zur kompletten Erschließung und Quartiergestaltung ganzer Wohn- und Geschäftsviertel.