Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen
Suche
zur Navigation

Austauschreise 2013 nach St. Petersburg

14 Tage lang waren HoGy-Russischschülerinnen und -schüler unterwegs. Sie besuchten ihre Partner vom Physikalisch-Mathematischen Lyzeum 239 in St. Petersburg, zu dem das HoGy seit 1992 eine Partnerschaft unterhält.

Einfach von München oder Frankfurt nach Petersburg zu fliegen war den Göppingern aber zu langweilig: Sie bestiegen in Stuttgart eine Maschine Richtung Moskau, sahen sich bei hochsommerlichen Temperaturen den Roten Platz, das Riesenkaufhaus GUM und noch weitere Attraktionen an, bevor sie mit einem Nachtzug im "Plazkartnyj Vagon" weiterreisten.
Früh am Morgen gab es auf dem Bahnhof in Petersburg dann eine herzliche Begrüßung mit Riesenhallo - kannte man sich doch vom letzten Jahr und freute sich auf die gemeinsame Zeit im "Venedig des Nordens".
Die war bis zum Rand ausgefüllt mit Erlebnissen aller Art: Unterricht besuchen, Sehenswürdigkeiten wie die Eremitage und das Russische Museum kennen lernen, Begegnung mit der Geschichte der Stadt während des Zweiten Weltkriegs, Theater- oder Ballettbesuche, Ausflüge in die mittelalterliche Stadt Novgorod und zum Atelierhaus des berühmten russischen Malers Repin, Shoppen, Bootsfahrt auf den Kanälen, Grillen am Ostseestrand und - besonders wichtig - Teilnehmen am Familienleben der russischen Partner.
Dabei konnte man auch miterleben, wie viel die russischen Schüler arbeiten mussten in dieser Zeit der Jahresabschlussprüfungen, besuchen sie doch eine berühmte Schule, die weit über Petersburg hinaus bekannt ist wegen der hervorragenden Erfolge ihrer Schüler. Ob Vanja, Nikita, Arslan, Nastja oder Anja einst auch wie ihre berühmten Vorgänger Smirnov und Perelman Wissenschaftsgeschichte schreiben, steht in den Sternen.

Jedenfalls haben sie den HoGy-Schülern einen ganz persönlichen Zugang zu ihrem Land, ihrer Stadt und den Menschen eröffnet.
Спасибо большое, дорогие друзья!

Artikel in der NWZ - online