Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen
Suche
zur Navigation

Austausch

Schon seit vielen Jahren besteht ein intensiver Austausch mit dem physikalisch-mathematischen Lyzeum in Sankt Petersburg. Im jährlichen Wechsel kommen Schülerinnen und Schüler aus Sankt Petersburg nach Göppingen oder unsere Schülerinnen und Schüler fliegen in eine der großartigsten Städte Russlands.

Ob in Sankt Petersburg oder in Göppingen, das Programm ist stets vielfältig, spannend und lehrreich. Die Erfahrungen, die man bei einer derartigen Reise sammelt, sind Schätze fürs ganze Leben.

Unsere Partnerschule

Das physikalisch-mathematische Lyzeum St. Petersburg ist weit über St. Petersburg hinaus für seine hervorragenden Leistungen vor allem in den Fächern Informatik, Physik und Mathematik bekannt. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Lyzeums haben bei internationalen Olympiaden in verschiedenen Disziplinen Goldmedaillen gewonnen.

Neben der Spezialisierung auf die mathematischen Fächer wird auch großer Wert auf eine gute Allgemeinbildung gelegt. Um an dem Lyzeum angenommen zu werden, muss man anspruchsvolle Aufnahmeprüfungen bestehen.

Die Schule befindet sich im Stadtzentrum, ganz in der Nähe von der Kusnezkij-Brücke, in unmittelbarer Nachbarschaft des deutschen und des amerikanischen Konsulats.

Das Schulgebäude wurde 1736 als "Ahnenschule" von deutschen Lutheranern erbaut und beherbergt seither die wichtigen Schulen der Stadt.

Hier ging einst auch Dostojewskijs Mitarbeiterin und zweite Frau, Anna Grigorjewna Snitkina, zur Schule

Maksim Jakowlewitsch Pratusewitsch ist seit 2009 Direktor des physikalisch-mathematischen Lyzeums Nr. 239 in St. Petersburg. Er ist Mathematiker und war einst selbst Schüler der Schule, der 1989 seinen Abschluss machte. Im Jahr 2013 erhielt er die Auszeichnung "Bester Schulleiter".

Der Web-Auftritt der Partnerschule.

 

 
Sommer 2019

HoGy-Schülerinnen und -schüler in St. Petersburg

Sommer 2016

Die St. Petersburger Schüler in Göppingen

Sommer 2015

Besuch in St. Petersburg

(Archiv)