Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen
Suche
zur Navigation

Russische Silvesterfeier am HoGy

In Russland feiert man gleich zwei Mal Silvester - das erste Mal ganz regulär am 31. Dezember und das zweite Mal am 13. Januar. Denn in der Nacht vom 13. auf den 14. Januar beginnt für die Russen das sogenannte "alte Neujahr" – und in diesem Jahr feierten Schülerinnen, Lehrer und Eltern des Hohenstaufen-Gymnasiums mit.
Dazu eingeladen hatten die Russischschüler der Klassen 8 bis K2, die ein buntes und interessantes Programm vorbereitet hatten. Es begann mit einer Präsentation über Weihnachten und Silvester in Russland und den Bräuche an diesen Feiertagen. Des Weiteren wurden verschiedene Themen wie Vorurteile, Gedichte, Russischunterricht und der Russlandaustausch vorgestellt. Nach den Präsentationen nahmen alle Anwesenden gemeinsam an einem Quiz über Russland teil und kämpften um den ersten Platz. Nebenbei erfuhren sie viel Interessantes über das größte Land der Welt. Zwischen den Programmpunkten konnte man sich an einem reichhaltigen, russischen Büfett bedienen und zur Erfrischung gab es russische Limonade. Zum Ausklang des Abends wurde ein russisches Weihnachtlied mit Klavierbegleitung gesungen. – Ein rundum schöner, gemütlicher und festlicher Abend für alle Beteiligten!

Von Lea Saliba, KI