Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen
Suche
zur Navigation

Gäste aus dem FML 239 St. Petersburg am HoGy

Zwei Wochen lang gab es viele gemeinsame Aktivitäten: Unterricht, Schulausflug, Projekttage, aber auch ein Wochenendausflug in die Allgäuer Alpen standen auf dem Programm.

Besonders gefeiert wurde das 20jährige Jubiläum der Schulpartnerschaft: 1992 fuhren die ersten Göppinger nach St. Petersburg. Ein paar Teilnehmer des ersten Austauschs kamen sogar zur Feier vorbei – allen voran Maksim Shushval und Andrej Iljin, die extra aus St. Petersburg anreisten, um am Schulkonzert teilzunehmen und sich wieder mit ihren Gastfamilien zu treffen. Beim Schulkonzert überreichte Lehrer Pavel Aleksandrov das Symbol der renommierten St. Petersburger Schule – eine Eule der Weisheit.  Schulleiterin Martina Wetzel würdigte den langjährigen Austausch und überreichte als Zeichen für die Hoffnung auf weitere Beständigkeit der Beziehungen eine Holzmadener Versteinerung.

Beim Abschied am ersten Ferientag hieß es : Bis zum nächsten Jahr in St.Petersburg!