Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen
Suche
zur Navigation

Methodentag des Hohenstaufen–Gymnasiums am 21.11.2012

Nach der Testrunde im Herbst fand der neu konzipierte Methodentag in unserer Schule für alle Klassenstufen statt.
Ziel dieses Tages ist es, Schülerinnen und Schüler mit neuen Arbeitstechniken und Unterrichtsmethoden vertraut zu machen und den Einsatz bereits bekannter Methoden zu üben und zu vertiefen.

Die 10. Jahrgangsstufe widmete sich dem Thema Präsentieren und Auftritt und wird hier beispielhaft vorgestellt:

Die Einführung sowie den Programmablauf zu diesem Thema gaben die Lehrer.
Es folgten einige Übungen aus der Theaterpädagogik, welche die Schülerinnen und Schülern einstimmen und locker machen sollten.

Dann wurde den Schülern Tipps für gute Vorträge gegeben und die Schüler und Schülerinnen bekamen die Möglichkeit, ihre schon zu Hause vorbereiteten Kurzvorträge zu optimieren.

Dann wurde es spannend, denn nun folgte ein ca. 3 minütiger Auftritt der Schülerinnen und Schüler vor laufender Kamera und natürlich auch vor Publikum.
Einen großen Raum nahm die Analyse des Vortrags sowie Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge der Lerngruppe ein.

Abschließende Übungen in der Gruppe und die Evaluation dieses Themas bildete den Abschluss eines gelungenen Methodentages.